AmDamDes ORF 1975-1994

AmDamDes

AmDamDes, diesemale press, diesemale pumperness, amdamdes.

  • Start: 1. April 1975.
  • Sendezeiten : MO-FR 9 Uhr und 17 Uhr
  • Letzte AmDamDes-Sendung im ursprünglichen Format: März 1994
  • Absolut letzte Sendung AmDamDes: 27. November 1997
  • 3986 Folgen produziert

Man wollte damals Kinder ansprechen, die nicht die Möglichkeit eines Kindergartenbesuches hatten. Anfangs reagierten die Eltern besorgt und befürchteten, ihre Kinder könnten bei einer täglichen Sendung von Montag bis Freitag „fernsehsüchtig“ werden. Wenn die gewusst hätten, wie sehr sich der TV-Konsum in den darauffolgenden Jahrzehnten ändern wird! 😉

Die Kinder nahmen die Sendung an – und nicht nur die Vorschulkinder, für die die Inhalte produziert wurden. AmDamDes wurde von Menschen im Alter von 3 – 90 Jahren gesehen, regelmäßig zweimal täglich, denn AmDamDes wurde damals am Vormittag gesendet und am Nachmittag wiederholt. Sämtliche Richtlinien zur Sendung wurden von Pädagogen/-.innen und Psychologen/-innen erarbeitet.

Drehbuch

Viele Autoren/-innen zückten ihre Federn für AmDamDes:

Franz Josef Barta, Elisabeth Bartosch, Mara Schwarz, Rosemanrie Plattner, Monika Neubauer, Dr. Brigitte Trinkl, Kris Krenn.

OMA, Mara Schwarz
OMA, Mara Schwarz
vlnr.: Rosi Plattner, Monika Neubauer

Die Präsentatorin der ersten Stunde war Elga Weinberger. Sie unterhielt die Kinder mit Geschichten, Gedichten, Liedern und Bastelanleitungen. Bald stellten Eltern und Kinder, aber auch Kindergärtner/-innen und Lehrer/-innen an Volksschulen fest, dass AmDamDes nicht nur Unterhaltung, sondern über die Sendezeit hinaus viele Anregungen bot, Interessen weckte, vom Nutzen des Fernsehkastls als „Babysitter“ ganz abgesehen. Das Kind war im „Fernsehkindergarten“ gut aufgehoben.

Die beliebte Moderatorin Elga Weinberger
Moderatorin Elga Weinberger

Weitere Moderatoren/-innen

Lieselotte Plauensteiner, Uschi Horner, Lydia Weiss (Pippa), Claudia Gottlieb, Mara Schwarz, „Kindergartenonkel“ Klaus Wintersperger, Irina Probost, Elisabeth Vitouch, Bernadette Schneider, Ingrid Erkyn, Ingrid Riegler, Edith Rolles, Thomas Brezina und Kurt Shalaby. Bemerkenswert ist auch die regelmäßige Mitwirkung des Pianisten Norbert Pawlicki am Konzertflügel.

Ürigens:
Heinz Zuber und Lieselotte Plauensteiner waren auch die Moderatoren/-innen der Vorgängersendung Das kleine Haus. 

AmDamDes, diese male press – diese male pumperness – AmDamDes

Der Jingle dieser unvergeßlichen Kindersendung ist allen noch im Ohr. Den Kinderreim konnten nicht nur die Kinder auswendig aufsagen, die Kennmelodie der Sendung wurde zum Gassenhauer!

Ursprünglich ist dies ein tschechischer Auszählreim, der sich ungefähr so übersetzen lässt: Am dam des, du bist ein kleines Hündchen, du bist ein kleiner Pumperness, am dam des (Im Original: „Am dam des, ty jseš malej pes, ty jseš malej pumprnes, am dam des“). Getextet wurde dieser Vers vom Wiener Texter Leo Parthé. (Quelle: Wikipedia)

Druckwerke

Eine eigene AmDamDes-Zeitung, psychologisch und pädagogisch aufbereitet, war Begleiter ab Jänner 1977 zur Sendung.

1993 wurde auch ein „AmDamDes“ Buch im ORF-Neuer Breitschopf Verlag aufgelegt.

Jedem AmDamDes-Star ein eigener Wochentag (ab April 1994)

  • Montag : Tour mit Kurt (Shalaby) – mit MIMI
    Kurt Shalaby erkundet mit seinem märchenhaften Reisebüro Abenteuerliches und Märchenhaftes.
  • Dienstag : Mix mit Ingrid (Riegler) – mit einem sprechenden Rucksack namens Müller und dem rosa Vogel Albert. Gemeinsam meistern sie einen köstlich chaotischen Alltag.
  • Mittwoch : Raus mit Stefan (Fleming) – mit MIMI
  • Donnerstag : Spiel mit Sabine (Sabine Petzl bis 1995), Spiel mit Grissi (Griseldis Moser) – mit ZIBBY

1997 wurde auch dieses AmDamDes-Format eingestellt. Es folgte die Sendung Mimis Villa Schnattermund, auch hier wirkten alle AmDamDes-Stars mit.

"Raus mit Stefan" mit MIMI, Christine Rothstein und Stefan Fleming
„Raus mit Stefan“ mit MIMI (geführt von Christine Rothstein) und Stefan Fleming
Clown Enrico Heinz Zuber
Clown Enrico, Gans Mimi und Clown Habakuk

Clown Enrico

Unumstrittener Star war stets Clown Enrico, ein ständiger Gast in den AmDamDes-Sendungen. Der Burgschauspieler, Heinz Zuber war damals schon vielen Zuschauern/-innen bekannt aus seiner beliebten Sendung „Das kleine Haus“, ein Vorläufer von AmDamDes.

Sein Lieblingsspruch: „Soll ich sagen, ich sage niiiiicht“

Enrico war auch in vielen Sendungen Partner unserer Stadtgans Mimi, neben AmDamDes in Mimi’s Villa Schnatterund, Mimi’s Schnattershow. Besonders aufregend für unsere Mimi waren die Vorstellungen von „Enrico und seine Tiere“ im Burgtheater.

Clown Enrico, Heinz Zuber in ORF AmDamDes
Clown Enrico, Heinz Zuber
Der Dumme August (Arminio Rothstein) und Clown Enrico (Heinz Zuber)
Der Dumme August (Arminio Rothstein) und Clown Enrico (Heinz Zuber)
Arminio Rothstein als Dummer August

Habakuk, Dummer August und Dario

Clowns und Puppen brachten die Kinder nicht nur zum Lachen und Staunen, sie waren für sie Identifikationsfiguren, die ihnen vorführten, wie Probleme auf witzige und unkonventionelle Weise gelöst werden können.

Arminio Rothstein und sein Theater waren bis zu seinem Tod 1994 fixer Bestandteil dieser Sendung. Mit dem „Dummen August“ (A.Rothstein), Clown Habakuk (A.Rothstein) und unseren Puppen Mimi, Zipp & Zapp, Rabe Jojo, der kleine August, u.v.a. waren wir mit unzähligen Puppen, Bühnenbildern und Requisiten bis zum Abschied des „alten“ Formats dabei.

Clown Dummer August 1984 -1989

1984 – 1994 mit „Kleiner August“, dem Neffen vom Dummen August

Handpuppe mit beweglichem Mund von Arminio Rothstein, geführt und gesprochen von Christine Rothstein.

Clown Habakuk 1989 – 1994

gespielt von Arminio Rothstein

Clown Dario, der Zirkusclown

Fünfmal trat Arminio Rothstein als Clown Dario auf, immer wenn es um das Thema Zirkus ging

Es wurde gesungen, gezaubert, gebastelt, Geschichten erzählt, geturnt, Gäste empfangen…Psychologen und Pädagogen arbeiteten an dieser Sendung.

Die Sendung rief der damalige Leiter des Kinderprogramms, Herr Johannes Hoflehner(+), ins Leben. Das Vorbild bot die amerikanische Kindersendung „Sesamstreat“.

Im „neuen“ Format von ADD ab 1994 waren bis zu seiner Einstellung 1997 die Stadtgans MIMI und der Vogel ZIBBY regelmäßige Gäste dieser Sendung.

Musikalische Begleitung

Der dienstälteste musikalische Begleiter war Norbert Pawlicki

Nach Pawlickis Tod im Jahr 1990 übernahm Robert Opratko das musikalische Geschehen der Sendung.

Michael Danzinger war immer Retter in der Not, wenn einer der beiden „musikalischen Hauptbetreuer“ ausfiel. Dann übernahm er neben der Betreuung SEINER Sendung, dem Seniorenclub, auch noch AmDamDes.

Auf dem Foto ist er ausnahmsweise mit einem für ihn untypischen Instrument zu sehen.

Regie

Karl Klingelmayer betreute die Sendung AmDamDes am längsten.

Weiters führten Regie: Thomas Brezina, Peter Brhel, Peter Dörre, Helga Dubniyzcek, Marina Engelsberger, Harry Glöckner, Fredi Iversen, Elmer Rossnegger, Karina Suske, Gebhard Wimmer.

Karl Klingelmayer
Karl Klingelmayer
Peter Dörre
Peter Dörre

Im Trend der Zeit

Wie die Moderatoren/-innen änderte auch die Sendung von Zeit zu Zeit das Gesicht.

Elisabeth Vitouch, beliebte Moderatorin
Elisabeth Vitouch, Moderatorin
Elisabeth Vitouch
Elisabeth Vitouch
PIPPA, Lydia Weiss, der einzige weibliche Clown in der Sendung 1983-1987
PIPPA, Lydia Weiss, der einzige weibliche Clown 1983-1987
Kurt Shalaby
Kurt Shalaby
Die beliebte Moderatorin Edith Rolles
Edith Rolles, Moderatorin
Edith Rolles, der kleine August, Clown Habakuk
Edith Rolles, der kleine August, Clown Habakuk
Edith Rolles und Mimi
Edith Rolles und Mimi
Arminio Rothstein zeigt mit seinen Marionetten das Marionettenspiel
Arminio Rothstein zeigt das Marionettenspiel
Die wohl beliebteste und berühmteste Moderatorin Ingrid Riegler
Ingrid Riegler,
moderatorin
Ingrid Riegler
Ingrid Riegler
Ingrid Riegler, Mimi und Kinder
Ingrid Riegler, Mimi und Kinder
Hoher Besuch:
BP Kirchschläger
Ingrid Erkyn
Ingrid Erkyn
Betthupferln "Der Zauberkasten " mit Bobby Lugano, Habakuk und dem Vogel Moritz
BOBBY LUGANO, Zauberer 1976 – 1989
Clown „Balduin Blume“ mit Zebra Julischka, Viktor Couzyn 1980-81
Gans MIMI mit Chrstine Rothstein ab 1982
Bernadette Schneider
Bernadette Schneider, Moderatorin
Bernadette Schneider, Thema ZIRKUS
Bernadette Schneider, Thema ZIRKUS
Gans Mimi und Christine Rothstein in action
Gans Mimi und Christine Rothstein in action
Zipp und Zapp, zwei Menschenhandpuppen, die originelle Sprüche klopften

Zipp und Zapp, zwei Menschenhandpuppen, die originelle Sprüche klopften

2.000.AmDamDes-Sendung

2.000. AmDamDes-Sendung: Pianist Prof.Norbert Pawlicki, Christine Rothstein, August/A.Rothstein, Enrico/H.Zuber, Bernadette Schneider, Edith Rolles, Zauberer Bobby Logano, Ingrid Erkyn

AmDamDes letztes Gruppenfoto

Letztes Gruppenfoto des “alten” ADD-Formats 1994: Kurt Shalaby, Ingrid Riegler, Clown Habakuk, Ingrid Rolles, Gans Mimi, Christine Rothstein, Clown Enrico

Leider haben wir von vielen, der in diesem Beitrag erwähnten Persönlichkeiten kein Foto. Falls Du, liebe/-r Betrachter/-in ein Foto hast, das wir verwenden dürfen, schick es uns bitte.

Produktionen für Kinder

Clown Habakuk von A-Z