90 Abenteuer von TOBY & TOBIAS mit dem klugen Papagei JAKOB wurden von September 1968 – 1989 im ORF ausgestrahlt, und haben heute längst Kultstatus erreicht.
Die Geschichte des Clown Habakuk beginnt mit „Toby & Tobias“. Toby, der Hund, Tobias, das Äffchen und Jakob, der kluge Papagei, alle Marionetten, leben mit dem Clown Habakuk in einem Zirkuswagen.
Arminio Rothstein verarbeitet die Erinnerungen an seine Zirkuszeit zu spannenden Abenteuergeschichten. Die ZIrkuszeit hat Clown Habakuks Leben nachhaltig geprägt. Der Zirkus bildete den Grundstein seiner TV-Laufbahn. Auch das Kostüm des Clown Habakuk ist ein Andenken an Arminio Rothsteins Leben im Zirkus.
Zusätzlich gab es noch „Betthupferln“ mit den Abenteuern des quirligen Äffchen Tobias und Toby, dem Hund im Matrosenanzug. Sämtliche Drehbücher stammen vom Erfinder der beiden – Arminio Rothstein.
Sondersendung und allerletzte Sendung „Toby, Tobias und die Puppe“ am 26.10.1993.
Mensch und Puppe
1967 geht Arminio Rothstein mit seiner Idee „Mensch und Puppe agieren gemeinsam als gleichwertige Partner“ zum damaligen Leiter des ORF-Kinderprogramms, Herr Johannes Hoflehner. Das Konzept wird begeistert aufgenommen. Arminio Rothstein schreibt sofort das erste Drehbuch zur Marionetten TV-Sendung „Toby & Tobias“.
Im September 1968 flimmert die erste Sendung „Toby & Tobias“ über die Bildschirme, natürlich noch in Schwarzweiß. Die Sendungen werden im hauseigenen Atelier fertiggestellt, geprobt, zum ORF transportiert und dort aufgezeichnet. Nach 21 Jahren wird „Toby & Tobias“ im Jahr 1989 eingestellt.
Übrigens: Der Chef, Johannes Hoflehner, führt, wenn Not an der Puppenspielerin oder am Puppenspieler ist, so manche Marionette selbst und das äußerst gekonnt.
Drehbuch, Kostüm, Requisiten
Arminio Rothstein zeichnet verantwortlich für Drehbuch, Puppen, Bühnenbildentwurf und Herstellung, für Puppenspieler, Puppensprecher, Kostüme, Requisiten, Zauberkunststücke, Musik und Puppenregie.
Die Stimmen
Die Puppen sprechen mit den Stimmen von Schauspielern. Die Urstimme vom Äffchen Tobias kommt von Peter Frick, einem damals sehr bekannten Kabarettisten. Der Hund Toby wird vom Schauspieler und Regisseur Rolf Truxa gesprochen und dem Papagei Jakob leiht der Burgschauspieler Karl Mittner, der nach dem Tod von Peter Frick auch die Stimme des Äffchens Tobias übernimmt.
Die Puppenspieler
Alfred Schwarz spielt den Papagei Jakob, Christine Rothstein das Äffchen Tobias, Gerald Meloun den Hund Toby. Sie sind viele Jahre die „Hauptpuppenspieler“ der drei Starpuppen.
Theater Arlequin-Team am Set beim ORF,Aufzeichnung der letzten Sendung aus der Kultserie „Toby und Tobias“, 1993
Regie
Bis 1980 führt Peter Dörre bei den „Toby und Tobias“ Sendungen Regie.
In einer der letzten „Dörre“ – Sendungen feiert Tobias seinen 12. Geburtstag. Das Foto zeigt Arminio bei der Gratulation und Übergabe des Geburtstags-Blumenstrausses.
Nach Peter Dörre’s Ausstieg übernimmt der Regisseur Karl Kingelmayer die Sendung.
Er führt bis zur Einstellung der beliebten Kindersendung im Jahr 1989 Regie.
„TOBY & TOBIAS – Die Abenteuer aus dem ZIRKUS HABAKUK“ im Buchhandel erhältlich.
Habakuk, der Clown
Betthupferl
Kinderprogramme entstehen
Produktionen für Kinder