„Kasperl und Buffi“ agieren gemeinsam seit 1998 (vorher Habakuks Kasperltheater, Clown Habakuks Puppenzirkus, Kasperl und Habakuk, Kasperl und Tintifax).
Christine Rothstein schreibt sämtliche Drehbücher, spricht alle weiblichen Figuren und verleiht dem Kasperl durch ihre Puppenführung seine typischen Bewegungen.
Buffi ist ein kleines Dracherl, das gerne ein bisschen mutiger wäre, aber es kann sehr gut dracherlspucken und vor allem ist er Kasperls allerbester Freund. Sie wohnen gemeinsam in der Kasperlwohnung ! Ihr großer Feind ist Tintifax I.,der größte Zauberer aller Zeiten, der die beiden fangen und auf sein Schloss bringen will! Ihre besten Freunde sind Buffis Bruder Baffi, der Igel Bürstchen, der Rabe Jojo, die gute Hexe Trudi, der Hund Lumpi,….
Der gute Kasperl
Mit tollen Kasperlideen und Superdracherlschläue gelingt es dem Kasperl und dem Buffi, den bösen Zauberer Tintifax und seinen Diener zu überlisten. Ihre Abenteuer führen die beiden in Märchenwälder, Zauberschlösser, Geisterstädte, Gespensterhöhlen und Drachenburgen……
Kasperls Auftrittssprücherl :
Zippetizappetizeppetizupp, einmal schwipp und einmal schwupp, piffzipaffzitrallalla und der Kasperl, der ist da – seid ihr auch alle daaaa?
Buffis Auftrittssprücherl :
Dracherlspucke, grünes Schwanzerl, gelbes Schopferl, Würschtltanzerl, ich bin grün und du bist da, ich bin der Buffi, trallalla – und was kommt jetzt ? Jetzt kommen meine allerschönsten Drachelspucker ….
Der böse Tintifax
Der böse Erzzauberer Tintifax I., der größte Hexenmeister aller Zeiten, versucht mit böser List und argen Zaubertricks den Kasperl zu fangen und ihn auf sein Zauberschloss zu entführen. Dabei unterstützt ihn sein dummer Zauberdiener Eusebius.
Überall stecken die beiden ihre grünen Nasen hinein und wollen in absolut böser Absicht viele freudige Kasperlpläne vereiteln. Das kann und darf natürlich nicht gelingen, denn: Es geht immer gut aus.
Tintifax‘ Auftrittssprücherl :
Hier bin ich wieder, ich, Tintifax I., der größte Hexenmeister aller Zeiten, oft kopiert, doch nie erreicht!
Hinter den Kulissen
Um perfekte Kasperl-Sendungen aufzuzeichnen, ist viel Hintergrundarbeit nötig. Ein tolles Team macht es möglich!
Ein großes Team ist nötig, um eine Kasperlsendung zu produzieren: Puppenspieler/-innen, Puppensprecher/-innen, Regie, Inspizienz, Redaktion, Musik, Ton- und Bildtechniker/-innen, Kameramänner/-frauen, Beleuchter, Kabelschlepper,………
Stimme und Puppenspiel Tintifax
Die Stimme des berühmten Zauberers, Tintifax, war 30 Jahre lang der Schauspieler Hubert Tscheppe. Im Jahr 2013 trat Robert Swoboda an dessen Stelle. Leider mussten wir uns ein Jahr später von unserem „Hubsi“ Tscheppe für immer verabschieden.
Auch Susi Keil (im Bild mit dem Tintifax), Teammitglied seit 1988, führt den Zauberer Tintifax. Susi ist ein wichtiges Teammitglied. Ihre geschickten Hände können fast alles – basteln, Kulissen herrichten und aufbauen etc. etc…..
Stimme und Puppenspiel Kasperl
Stefan Fleming (im Bild mit dem Kasperl) spricht den Kasperl ab 1994 alternierend mit Roman Kollmer und Christine Rothstein
Dr. Magda Brezina führt ab 1982 den Kasperl alternierend mit Christine. Sie spielte viele Figuren, doch der Kasperl entwickelte sich im Lauf der Zeit zu ihrer Lieblingsfigur.
Stimme und Puppenspiel Buffi
Gerald Meloun (Bild) bis 2020, heute Robert Swoboda
Gerald ist ein Allroundtalent: Er hat im Lauf der Jahre bereits alle Puppen gespielt und gesprochen. Er kreiert Bühnenbilder, baut Kulissen und Puppen und ist nach Arminios Tod gemeinsam mit Christine die „Seele“ der Kasperlsendungen.
Wer steckt hinter Baffi?
Dr. Andreas Brezina, „dabei“ ab 1980, spielt und spricht den Raben Jojo und den Baffi (Buffis Bruder). Obwohl ein wohlbestallter Arzt, hängt sein Herz auch am Puppenspiel.
Wer steckt hinter Eusebius
Alfred Schwarz (im Bild mit Eusebius), dabei seit 1984, spielt und spricht den dummen Zauberdiener Eusebius.
Fredi ist ein wichtiges Teammitglied! Er ist ein genialer Erfinder, wenn es darum geht, blinkende oder flackernde Kulissen zu bauen.
Bühnenbilder
DI Gerald Meloun und Alfred Schwarz
(Bild mit Eusebius).
Musik
Erich H. Waldmann und Gerhard Heinz (im Bild) – Sendungsbegleitung.
Titelmusik „Kasperl und Buffi“ und Abschiedslied: Christine Rothstein
Redaktion: Tine Widmann (Bild)
Bildregie: Gabriele Lukesch alternierend mit Eduard Hamersky
Technik: ORF
In Memorian Winnie Jakob!
Winnie starb nach einem langen schweren Leiden im Jänner 2013. Sie schuf die künstlerischen Titelzeichnungen (siehe Bild)! In den frühen Kasperlsendungsjahren entstanden diese noch live! Danke, liebe Winnie, du fehlst uns !
Ein sensationeller Freund!
Am 8. Juni 2002 kommt Clown Enrico zu Kasperl auf Besuch. Das ist eine kleine Sensation, dann das gab’s bisher noch nie! Es war das allererste Treffen von Kasperl und Enrico vor der Kamera. Der Titel der Sendung ist dementsprechend: Ein sensationeller Freund.
Clowns weg! Lachen weg!
Der böse Tintifax hat das Lachen und die Clowns weggezaubert! Da weiß nicht einmal der schlaue Kasperl einen Rat! Gast Enrico rettet den Zirkus und das Lachen. Böse Zauberer verlieren immer!
Servus Kasperl
Moderiert wird Servus Kasperl von Robert Steiner (Bild) und ist täglich um ca. 07:00 Uhr in ORF1 zu sehen.
Kasperlgeschichten
CLOWN HABAKUKS PUPPENZIRKUS
Habakuk und sein Kasperl